Home
Wir über uns
Profil
Aus dem
 Schulleben
 A - Z
Kooperations-
partner
Charta gegen
 Gewalt
Neues auf der
Webseite
Schüler-parlament
Gästebuch

Das Filmprojekt „West Side Berlin“

In Anlehnung an ein gewaltpräventives Theaterprojekt aus Seattle/USA, bei dem mit Jugendlichen gemeinsam ein Theaterstück entwickelt und aufgeführt wurde, suchte die Amerikanische Botschaft im Herbst 2011 nach Partnern für ein ähnliches Projekt in Deutschland.

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Amerikanischer Botschaft und der Ernst-Schering-Schule wurde die Idee aufgegriffen und in die Tat umgesetzt. Auch die Leonard-Bernstein-Stiftung unterstützte das Vorhaben, den Stoff des weltbekannten Musicals „West Side Story“ in die Lebenswelt der Jugendlichen des Weddings zu übertragen. So feierte das Theaterstück „West Side Wedding“ in Anwesenheit der Präventionsbeauftragten der Bundesregierung im Sommer 2012 Premiere.

Die im Anschluss an die Aufführungen stattfindenden Reflexionsrunden mit Schülern zeigten solch einen großen Erfolg, dass die Idee, einen Kurzfilm mit bleibendem Wert zu schaffen, geboren war.

Der Abschnitt 35 der Berliner Polizei und Violence Prevention Network unterstützten auch die Realisierung dieses Vorhabens weiterhin tatkräftig.

Die Jugendlichen drehten im Herbst 2013 zusammen mit ihrer Lehrerin Karoline Müller (Ernst-Schering-Schule, Darstellendes Spiel) und dem Filmteam der Regisseurin und Drehbuchautorin Sabine Winterfeldt sechs Tage lang an unterschiedlichen Orten in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit einem speziellen Coaching auf die Filmarbeiten vorbereitet. Studierende und Dozenten der cimdata.de Medienakademie haben mit ihrem Wissen in den Bereichen Kamera, Ton, Licht und Schnitt zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen.

Die Filmpremiere fand am 24. Juni 2014 im Kino Babylon in Berlin-Mitte statt. Der entstandene Film wurde in Anwesenheit der SchauspielerInnen, des Filmteams, der beteiligten Partner und SchülerInnen und LehrerInnen der Ernst-Schering-Schule gezeigt.

Der Kurzfilm „West Side Berlin“ kann nun berlinweit in den Präventionsworkshops der Berliner Polizei an den Schulen eingesetzt werden.

Programmheft

West Side Berlin – Der Film - Projektdarstellung

weitere Fotos der Premierenfeier