Home
Wir über uns
Profil
Aus dem
 Schulleben
 A - Z
Kooperations-
partner
Charta gegen
 Gewalt
Neues auf der
Webseite
Schüler-parlament
Gästebuch

VertrauenslehrerIn

 

Im Schuljahr 2014/15 wurden Fr. K. Müller und Hr. Eker von den Schülerinnen und Schülern der ESS als Vertrauenslehrer gewählt. Es ist an der Zeit, unsere Arbeit einmal vorzustellen:

Unsere Aufgabe ist es, für alle Sorgen und Nöte der Schüler ein offenes, eben vertrauensvolles, Ohr zu haben. So wie die Konfliktlotsen helfen sollen, die Streitereien von Schülern untereinander zu lösen, so versuchen wir auftretende Konflikte zwischen Schülern und Lehrern zu schlichten.

Häufig genügt es schon, den Konflikt in Worten auszudrücken, manchmal setzen wir uns mit den beteiligten Parteien an einen Tisch. Dabei ist das gegenseitige Zuhören mindestens so wichtig wie die Kompromissbereitschaft jedes einzelnen.