Home
Wir über uns
Profil
Aus dem
 Schulleben
 A - Z
Kooperations-
partner
Charta gegen
 Gewalt
Neues auf der
Webseite
Schüler-parlament
Gästebuch

Ferienpraktikum bei BSP

Kaum zu glauben! Das gibt’s doch nicht! Beachtenswert! Und das in den Sommerferien! So lauteten die Reaktionen über zwei Schülerinnen des ehemaligen 8. Jahrgangs.

Nun mag der Sommer 2007in Berlin nicht der beste gewesen sein. Es gab jedoch auch Schwimmbadwetter in den Sommerferien, als F. Limani und K. Rogozinska sich für ein Praktikum in den Laborräumen bei der Firma Bayer Schering Pharma aufhielten. Jeweils eine Woche lang besuchten die beiden fleißigen Mädchen für 1 - 2 Stunden am Tag Fr. Moldenhauer an ihrem Arbeitsplatz in der Proteinchemie. Mit Begeisterung nahmen sie teil an dem Arbeitsgeschehen in den Laborräumen und konnten auch selbst Versuche durchführen. Auf die Frage, was dabei am meisten Spaß gemacht hat, gaben die beiden Mädchen an, dass sie viele Experimente machen konnten.

Belohnt wurde das Engagement und Durchhaltevermögen mit einem sehr guten Zertifikat, das die beiden Schülerinnen von Fr. Modenhauer erhielten. Bei einer späteren Bewerbung finden Zertifikate bei der Vorstellung in einem Betrieb große Beachtung und gelten als Türöffner bei den Firmen, da sie über das Zeugnis hinaus die Leistungsbereitschaft und das Engagement der Bewerber/innen aufzeigen.

H. Diehm