Home
Wir über uns
Profil
Aus dem
 Schulleben
 A - Z
Kooperations-
partner
Charta gegen
 Gewalt
Neues auf der
Webseite
Schüler-parlament
Gästebuch
 

Ökoprofit 

Die ESO ist die erste

Ökoprofit-Schule Berlins

 

Seit 2001 nimmt unsere Schule am Ökoprofit-Projekt teil.

Es ist uns nicht egal wie unsere Umwelt aussieht.

Wir informieren uns.

Wir übernehmen Verantwortung.

Wir mischen uns ein.

Ressourcen- und Energieeinsparungen, vernünftiger Umgang mit unserer Umwelt mit Profit das sind unsere Themen. Das intelligent zu machen ist unserer Ziel: denn wir wollen und sollen nicht im Dunklen sitzen und frieren.

Aber warum brennt das Licht, wenn keiner da ist?

Und warum läuft die Heizung auf vollen Touren in den Ferien. Wie lüftet man eigentlich vernünftig?

Ist der Abfall weg, wenn er im Müll landet? Ist Abfall wirklich nur Abfall oder kann man damit etwas Vernünftiges anfangen?

Im Januar fand unser Starttag statt: hier wurde in vielen Fächern das Thema Ökologie aufgegriffen.

Jede Klasse hat zwei Umweltbeauftragte benannt, die sich schon zu drei Umweltbeauftragtensitzungen getroffen haben und ihre Arbeit aufgenommen haben. Im Augenblick entwerfen die Umweltbeauftragten hier unser Umweltprogramm.

Die Arbeitsgemeinschaft Greenteens startet ihre Untersuchungen.

Das Schulamt und Bezirksamt, die DASS (Grüner Punkt) und andere versuchen uns inzwischen zu unterstützen.

Die Mülltrennung an unserer Schule wird vielleicht noch in diesem Schuljahr stattfinden. Der Erfolg hängt besonders von den Schülern ab, die manchmal auch den Lehrern auf die Sprünge helfen müssen.

Studenten der Fachhochschule für Wirtschaft prüfen gerade, ob wir eine Fotovoltaikanlage an der ESO errichteten können. Hier kann nämlich aus dem Sonnenlicht Strom hergestellt werden. Und Schüler sollen dabei mitmachen.

Am Freitag, den 21. Juni 2002 findet ein Schulfest zu den Themen statt. Wer dafür eine Idee hat, darf und soll mithelfen, denn die ESO ist eine Schule, an der die Schüler mehr und mehr Verantwortung übernehmen.

 G. Weimert

Bericht von der Informationsveranstaltung für die Teilnehmer des ÖKOPROFIT-Projekts

 
mehr Infos zu Ökoprofit

Ökoprofit stellt sich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Hoffestes vor.

Ökoprofit konkret - Austausch der Sortierbehälter

Auszeichnung ÖKOPROFIT-Betrieb 2002

Ökoprofit aktiv - Recycling von Druckerpatronen