Home
Wir über uns
Profil
Aus dem
 Schulleben
 A - Z
Kooperations-
partner
Charta gegen
 Gewalt
Neues auf der
Webseite
Schüler-parlament
Gästebuch

Kooperation mit U S E

Bereits seit Sommer 2012 besteht zwischen unserer Kiez-Schule und dem PrintingHouse im Belgischen Viertel eine Kooperation, die heute auf dem Herbstfest der Druckerei offiziell besiegelt wurde: Der Betriebsstättenleiter des PrintingHouse, Herr Schulz und die Schulleitung der Ernst-Schering-Schule, Herr Pletat und Herr Nitsche haben den Kooperationsvertrag im Beisein der Projektkoordinatorin Frau Follert und des Fördervereins, vertreten durch Herrn Groß, unterschrieben. Natürlich durften die Schüler*innen bei diesem wichtigen Event nicht fehlen; die Klasse 8d hat eine Rallye durch die Druckerei gemacht und allerhand Wissenswertes über verschiedene Berufsfelder erfahren.

Angefangen hat alles mit einem Zeitungsprojekt, dass vom Bund-Länder-Programm „Aktive Stadtzentren“ gefördert wurde. Ziel dieses Projekts war es, die Müllerstraße und ihre Nachbarschaft als attraktives, wirtschaftliches Zentrum zu stärken, neue Potentiale durch Mitwirkung von und Partnerschaften vor Ort zu erschließen und sie gleichzeitig als Ort des Wohnens, der Kultur und der Freizeit zu erhalten und weiterzuentwickeln. Aus diesem kleinen Stein des Anstoßes hat sich eine mittlerweile mehrjährige freundschaftliche Kooperation zwischen Schule und Druckerei entwickelt. Inzwischen sind bereits drei Schülerzeitungen erschienen, die nächste Schülerzeitung ist in Planung und jedes Mal ist es eine besondere Erfahrung, wenn die Schüler*innen stolz ihre eigene professionell gedruckte Zeitung in den Händen halten können.

Viele Schüler*innen konnten in der Druckerei schon Praktika absolvieren, sei es beim Girl`s und Boy`s Day oder auch im mehrwöchigen Betriebspraktikum. Auch die Führungen durch die Druckerei für alle interessierten Klassen sind jedes Mal ein Erlebnis, spätestens wenn die große Druckmaschine in Aktion erlebt wird.

In Zukunft freuen wir uns, wenn wir die Mitarbeiter und Beschäftigten der Druckerei bei unseren schulischen Veranstaltungen (z.B. Theater- und Filmevents) begrüßen dürfen.

Wir danken dem PrintingHouse der USE für die Kooperation!
K. Follert
 

Weitere Fotos von der Vertragsunterschreibung.