Home
Wir über uns
Profil
Aus dem
 Schulleben
 A - Z
Kooperations-
partner
Charta gegen
 Gewalt
Neues auf der
Webseite
Schüler-parlament
Gästebuch

Klasse 8d: „Komm auf Tour“ und Druckereibesichtigung

Für die Klasse 8d stand der 10.10.2014 ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Den Vormittag verbrachten die Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Rauer und Frau Follert und den Klassen 8a (Herr Barth) und 8e (Herr Eker) in Kreuzberg, wo die Agentur für Arbeit in der alten Heeresbäckerei den Erkundungsparcours „Komm auf Tour“ aufgebaut hatte. Dort konnten die Schüler*innen an verschiedenen Stationen viele praktische Übungen machen und einiges über ihre Stärken herausfinden. Besonders beliebt waren die Theaterbühne, aber auch die sturmfreie Bude und das Labyrinth. Zum Schluss durften die Schüler*innen mit ihren Betreuer*innen von der Arbeitsagentur in den Zeittunnel, um über Rollenstereotype zu diskutieren – was ist typisch für Mädchen, was für Jungen?

Bereichert mit vielen neuen Ideen ist die Klasse 8d zurück in den Wedding gefahren, um direkt im Anschluss die Druckerei PrintingHouse in der Genter Straße zu besichtigen. Dort hatten sie die Gelegenheit, den Angestellten bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, und verschiedene Berufe kennenzulernen. Auf der Rallye durch die Druckerei kamen die Schüler*innen mit den Angestellten ins Gespräch, konnten eine Druck- und eine Falzmaschine besichtigen, durften in der Handbuchbinderei Papierperlen drehen und im hauswirtschaftlichen Bereich Servietten falten. Für Speis` und Trank war auf dem Herbstfest unseres Kooperationspartners auch gesorgt, so dass alle gut gelaunt ins Wochenende gehen konnten und zuhause bestimmt viel zu erzählen hatten.

Es war ein schöner Tag mit euch!
K. Follert