Home
Wir über uns
Profil
Aus dem
 Schulleben
 A - Z
Kooperations-
partner
Charta gegen
 Gewalt
Neues auf der
Webseite
Schüler-parlament
Gästebuch

Elterncafé

 

Ab sofort können sich Eltern mit und ohne Lehrer in unserem Elterncafé treffen.

Bei Kaffee oder Tee werden Themen wie Hausaufgaben, Schulabschlüsse, Berufe, Pubertät, Schwierigkeiten mit den Kindern und Lehrern oder anderes besprochen.

 

Ansprechpartnerin: Fr. Bürk.

 

Termine und Themen für das Elterncafé an der ESO im Schuljahr 2007/08

 

Entdeckung von gemeinsamen Zielen von Elternhaus und Schule

Was erwarte ich von einer guten Schule? Was erwarte ich für mein Kind an der ESO? Was erwarte ich von meinem Kind? Was erwartet die Schule? Wie können sich alle gegenseitig unterstützen?

Termin: 24. September 2007, ab 14.00 Uhr im Elternsprechzimmer

 

 

Wie bringe ich mich ein – Unterstützung meines Kindes

Wie kann ich mein Kind unterstützen, z. B. bei den Hausaufgaben, der Vorbereitung von Klassenarbeiten, der Vorbereitung von Vorträgen, ... Wer kann uns zusätzliche Hilfe anbieten? Eltern geben sich gegenseitig Unterstützung => Bildung eines Netzwerkes

Termin: 29. Oktober 2007, ab 14.00 im Elternsprechzimmer

 

 

3. thematischer Elternabend: Hilfe, - ich erkenne mein Kind nicht mehr!

Veränderungen in der Pubertät! Wie können Jugendliche, ihre Eltern und die Schule das Beste daraus machen? Wie gebe ich meinem Kind Orientierung? Wie viel Freiräume sollte ein Jugendlicher bekommen? Welche "Fehler" können Eltern vermeiden?

Termin: 29. November 2007, 19.00 Uhr in der Aula (gesonderte Einladung folgt)

 

 

Falsche Freunde?!

Hinschauen statt Wegschauen! Zuhören und mit den Jugendlichen im Gespräch bleiben!

Termin: 28. Januar 2008, ab 14.00 Uhr im Elternsprechzimmer

 

 

Bericht vom 1. Treffen