Home
Wir über uns
Profil
Aus dem
 Schulleben
 A - Z
Kooperations-
partner
Charta gegen
 Gewalt
Neues auf der
Webseite
Schüler-parlament
Gästebuch
 
SCHÜLERBÜCHEREI DER ESO  

Es kommt darauf an, 
einem Buch 
im richtigen Moment 
zu begegnen.         (Hans Derendinger ) 

Das haben wir uns gedacht und begannen 1995 im Rahmen von Projektwochen mit dem Aufbau einer Schülerbücherei. 
Ein engagiertes Team von Schülern und Schülerinnen suchte überall Bücher zusammen. Die riesigen Stapel wurden katalogisiert und in Regale einsortiert. Jugendbücher, Krimis, Liebesromane und einige Sachbücher warteten auf ihre Leser. Doch schnell platzte der Raum aus allen Nähten. 
So spuckten wir 1997 erneut und wieder im Rahmen von Projektwochen in die Hände. Mit viel Schweiß und handwerklichem Geschick wurde eine Toilette zur neuen Schülerbücherei umgestaltet. Neben den bisherigen Kategorien verfügen wir inzwischen auch über ein reichhaltiges Angebot an Physik-, Chemie-, Biologie-, Erdkunde-, Geschichts- und Fremdsprachenbücher. 
Vollgestellte Wandregale und ein Plätzchen zum Verweilen animieren nun immer mehr Schüler die Begegnung mit dem Buch zu suchen. 

S. Hohmeyer; G. Weimert
 
  Neueröffnung September 2009