Home
Wir über uns
Profil
Aus dem
 Schulleben
 A - Z
Kooperations-
partner
Charta gegen
 Gewalt
Neues auf der
Webseite
Schüler-parlament
Gästebuch

100 Jahre Schule in unserem Schulgebäude

Projektwoche und Sommerfest

Gemeindeschulen, Volksschulen, Gymnasium, Gehörlosenschule, Gesamtschule, Integrierte Sekundarschule, bis zu drei verschieden Schularten waren in einem Schuljahr einmal gleichzeitig in unserem Schulgebäude. Das alles zu erforschen, z. B. wie Unterricht vor  100 Jahren aussah, wie sich der Kiez und die Mode veränderte ...., war Gegenstand der Projektwoche.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Darbietungen der Schulband, der "Lehrerband" und Hipp Hopp von Charity Jam wurde geboten. Auch fanden sich unter den Ehemaligen fünf Schülerinnen und Schüler ein, die 1953 die Schule verließen und auf der Bühne interviewt wurden (s. auch unten stehenden Link Treffen der Ehemaligen des Abgangsjahres 1953).

Unserer Einladung folgten neben ehemaligen Schülerinnen, Schülern und Lehrer/-innen auch die Kooperationspartner vom Polizeiabschnitt 35, compass.mitte, Max14, Pfefferwerk und Atze Theater. Sie präsentierten sich und die mit der Schule durchgeführten Projekte.

Die Arbeitsergebnisse der Projektwoche wurden in verschieden Räumen ausgestellt. Viele der Gegenstände, die bei der Ausstellung "ZeitDinge" im Jüdischen Museum präsentiert wurden, konnten in der Mensa angesehen werden. Eine vom einem Deutschkurs des 8. Jahrganges wurde verteilt. Das Theater auf Beinen (Klasse 8f) führte im Kiez an ausgesuchten Orten kleine Theaterstücke auf.

Natürlich sorgten Eltern für leckeres Essen, aber auch von Schülern selbst hergestellte Waffeln und Gegrilltes wurde angeboten. Spiele auf dem Hinterhof sorgten für Abwechslung während der Pausen beim Bühnenprogramm. Große Unterstützung bekamen die Organisatoren des Sommerfest vom Schülerparlament durch Mithilfe bei der Planung und Umsetzung. Ebenso verschönerten diverse Gruppen mit Hilfe des AUB die Schulhöfe. Und regenfrei war es auch, etwas zu kalt, aber das störte nur ein klein wenig dieses schöne Sommerfest.

 

Fotos vom Sommerfest und den Präsentationen

Sponsoren des Sommerfestes

    Geschichte des Schulgebäudes

Treffen der Ehemaligen des Abgangsjahres 1953